Eine Schule für alle
An der Grundschule St. Andreas werden alle Kinder gemeinsam unterrichtet und gefördert. Unsere Förderschullehrkräfte stehen Kindern mit besonderen Lernbedürfnissen oder mit diagnostiziertem sonderpädagogischen Förderbedarf zur Seite, fördern sie und beraten die Eltern sowie die Klassen- und Fachlehrkräfte. Dabei werden die Kinder entsprechend ihrer individuellen Lernvoraussetzungen unterstützt und der Unterricht hinsichtlich Anforderungsniveau, Lerntempo und Materialien differenziert. Auch Einzel- und Kleingruppenförderung findet im Raum der Förderschullehrkräfte statt. Die individuelle Lernentwicklung wird dokumentiert und Förderpläne kontinuierlich geschrieben und überarbeitet.
Um den Bedarf an sonderpädagogischem Förderbedarf festzustellen, wird anhand von Unterrichtsbeobachtungen, Gesprächen, Lernstandserhebungen und standardisierter Testverfahren eine Diagnostik durchgeführt. Sollten sich weiterführende Fragestellungen auftun, so wird auf die mobilen Dienste zurückgegriffen, vor allem in den Bereichen:
- emotional-soziale Entwicklung
- körperlich-motorische Entwicklung
- Sehen
- Hören